Mittwoch, 3. Februar 2010

Nachhaltigste Unternehmen

General Electric führt die Liste der „Global 100“ an. Bereits zum sechsten Mal kürte die kanadische Mediengesellschaft Corporate Knights die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt. CH-Unternehmen sind nicht schlecht platziert.

Aus der Schweiz ist es nicht ganz überraschend die Sanitärsystemfirma Geberit, die sogar in den Topten der nachhaltigen Unternehmen auftaucht, gerade noch als Zehnte. Swisscom schafft es auf Platz 43, Roche auf 58 und ABB auf 74. Swiss Re und STMicroelectronics sind schliesslich auch noch dabei. Beim Spitzenreiter General Electric denkt man nicht sofort an Nachhaltigkeit, sondern eher an Flugzeugtriebwerke, Atomkraftwerke oder Kühlschränke. Doch der weltweit führende Mischkonzern senkte von 2006 bis 2008 seine CO2-Emissionen von 10,8 auf 6,5 Millionen Tonnen, während er den Absatz deutlich ausbaute. Auch das Verhältnis der Müllproduktion zu den Verkäufen sprach laut Corporate Knights unter anderem für General Electric.

Nur vier deutsche Unternehmen schafften den Sprung in die Top 100: Adidas und SAP waren bereits im Vorjahr dabei. Neu hinzugekommen sind Henkel und Siemens. Der Elektronikkonzern landete auf Anhieb auf Platz 6 und ist damit das bestplatzierte deutsche Unternehmen. Rausgefallen aus der Liste sind BASF, die Deutsche Börse, Fresenius Medical Care, Hochtief und die Münchner Rückversicherung.

Großbritannien hat laut Corporate Knights die meisten nachhaltigen Unternehmen (21), gefolgt von den USA (12). Ausgewählt wurden Firmen, die ihre branchenspezifischen ökologischen und sozialen Herausforderungen am besten bewältigen. Die Rangliste wird anhand von 11 Kriterien für nachhaltiges Wirtschaften erstellt. Geprüft werden unter anderem die Transparenz, die Höhe CO2-Emissionen, das Abfallmanagement und die Energieeffizienz.

>> Hier geht’s zur Liste der 100 nachhaltigsten Firmen der Welt

Quelle: Das Investment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen