Montag, 22. Februar 2010

Nachhaltige Fonds erfolgreich

Gleich zweifach mit dem Feri EuroRating Award ausgezeichnet wurde der Espa Vinis Stock Global. Bekannte Nachhaltigkeits-Fonds zieren die Toplisten im CH-Markt.

Wie die Feri Euro Rating Services AG mitteilt, wurde der Espa Vinis Stock Global sowohl in Deutschland als auch in Österreich zum besten Publikumsfonds der Kategorie Aktien Nachhaltigkeit/Ethik Welt auserkoren. In Deutschland lag er den Analysten der Agentur zufolge vor dem 3 Banken Nachhaltigkeitsfonds, dem Carnegie Worldwide Ethical, LIGA-Pax-Cattolico-Union und MEAG Nachhaltigkeit- In Österreich ebenfalls unter die besten Fünf des Wettbewerbs gewählt wurden der 3 Banken Nachhaltigkeitsfonds, LIGA-Pax-Cattolico-Union und MEAG Nachhaltigkeit. Vervollständigt wurde die Rangliste für Österreich vom ING (L)-Invest-Sustainable-Growth-Fonds.

Letzterer wurde in der Schweiz als bester Publikumsfonds der Kategorie Aktien Nachhaltigkeit/Ethik Welt gewählt. Hinter ihm in der Schweizer Top 5 des Feri Euro Rating Awards platzierten sich Raiffeisen Futura Global Stock, Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest, der UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance und der UBS (Lux) Equity Fund - Global Innovators.

Voraussetzung für die Teilnahme eines Fonds an der Vergabe der Feri EuroRating Awards ist, so die Initiatoren, neben einem Mindestvolumen die freie Zugänglichkeit für Privatinvestoren. Die Fonds würden in Gruppen entsprechend ihrer Performance der letzten zwölf Monate bewertet. Zusätzlich durchliefen die Fonds eine qualitative Bewertung, in inter anderem Fakten zu den Fondsmanagern selbst und zur Umsetzung und Gestaltung des Investmentprozesses einfließen, teilt das Prognoseinstitut mit. Erhoben würden die Daten anhand eines Fragebogens, der nach einem standardisierten Kriterienkatalog ausgewertet werde.

Einige der mit FERI-Awards ausgezeichneten Nachhaltigkeitsfonds:
- Espa Vinis Stock Global: ISIN AT0000646799
- Carnegie Worldwide Ethical: ISIN LU0122292328
- ING (L) Invest Sustainable Growth: ISIN LU0119216553
- Raiffeisen Futura Global Stock: ISIN CH0011981005
- Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest: ISIN CH0009074300
- UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance: ISIN LU0076532638
- UBS (Lux) Equity Fund - Global Innovators: ISIN LU0130799603

Quelle: Ecoreporter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen