Sonntag, 7. September 2014

Outperformance nachhaltiger Anlagen

Neue Meta-Studien der Universität Kassel sollten belegen, dass nachhaltige Geldanlagen bessere Ergebnisse liefern. 

 

Nach einem Bericht der Börsen Hamburg und Hannover und dem Handelsblatt bzw. Oekom Research hat die Universität Kassel 35 empirische Studien analysiert, um die Performance nachhaltiger mit der konventioneller Geldanlagen zu vergleichen. Hauptergebnis: Wer sein Vermögen nachhaltig anlegt, hat größere Chancen damit Geld zu verdienen, als wenn er das Kapital in herkömmliche Anlagen investiert. Neben der Rendite legt die Metastudie ihren Fokus auch auf das Rendite-Risiko-Verhältnis. 


„Wir haben festgestellt, das 15 Studien keinen Performanceunterschied ausmachen, nur sechs eine schlechtere Performance, aber 14 eine bessere Performance nachhaltiger Geldanlagen“, fasst Christian Klein, Professor für Wirtschaftswissenschaften in Kassel, die Ergebnisse gegenüber dem Handelsblatt zusammen. Die Ergebnisse bekräftigen Aussagen anderer Metastudien.

Quelle: e-fundresearch.com

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen