Donnerstag, 13. Januar 2011

Venturefonds für Südprojekte

responsAbility lanciert responsAbility Ventures I, den ersten auf Entwicklungswirkung ausgerichteten Risikokapitalfonds in Schweizer Rechtsform. Das neue Anlagegefäss erschliesst qualifizierten Anlegern Zukunftsmärkte am Fuss der globalen Einkommenspyramide. Investiert wird in Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial und Entwicklungsrelevanz. Anlagen sind aber nur in hohen Beträgen möglich.

Die "Base-of-the-Pyramid"-Märkte (BoP) bestechen durch ihr gewaltiges Ausmass. Drei Milliarden Menschen in Asien und Lateinamerika, Afrika sowie in osteuropäischen Ländern kaufen heute Güter und Dienstleistungen, die oft noch schlecht auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Vielen Menschen in BoP-Märkten fehlt es an Grundversorgung wie einer verlässlichen Energiequelle, gutem Licht, effizientem landwirtschaftlichen Gerät oder Informations- und Telekommunikationsmitteln.

Meist wäre die Kaufkraft auch armer Haushalte ausreichend, um solche Grundbedürfnisse sicherzustellen. Jedoch fehlt es am entsprechenden Angebot oder der Konsum bleibt aufgrund schlechter Vertriebsnetze, hoher Transportkosten oder unsteter Einkommen zumindest eingeschränkt. Arm sein ist teuer. Haushalte in Entwicklungsländern müssen für Güter und Dienstleistungen des Grundbedarfs mehr berappen als Haushalte in Industriestaaten - oft auch in absoluten Werten.

Unternehmen, denen es gelingt, dieses brach liegende Marktpotenzial mittels einfach zu vertreibender, effizienter und verlässlicher Produkte zu beleben, erzielen einen hohen kommerziellen wie sozialen Nutzen. Da Haushalte mit den neuen Produkten ihre Grundbedürfnisse effektiver befriedigen können, verbessern sich die Lebensbedingungen und werden Ressourcen für produktive Aktivitäten frei. Zum ersten Mal wurde nun auf dem Schweizer Finanzplatz ein Anlagegefäss lanciert, das es dem langfristig orientierten qualifizierten Anleger erlaubt, systematisch in BoP-Geschäftsmodelle zu investieren. responsAbility Ventures I - Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen - investiert in ein ausgewogenes Portfolio von Unternehmen in entwicklungsrelevanten Bereichen wie Energieversorgung, Landwirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie.

Ein Beispiel für Produkte, in die responsAbility Ventures I investiert, sind robuste helle leuchtende LED-Solarlampen, welche die ineffizienten und gesundheitsschädigenden Kerosinlampen verdrängen, wo immer sie erhältlich sind. Ebenfalls im Energiebereich ist die Verwertung landwirtschaftlicher Abfälle zur Stromerzeugung zu nennen, welche in ländlichen Gebieten den Dieselgenerator ersetzt.

Das Fondskonzept wurde mit der auf Entwicklungszusammenarbeit spezialisierten Organisation Helvetas und der holländischen DOEN Foundation ausgearbeitet und wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und der DEZA - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit sowie der SNV Netherlands Development Organisation unterstützt. Melchior Lengsfeld, Geschäftsleiter von Helvetas: "Ich freue mich, dass mit responsAbility Ventures I ein wegweisendes Beispiel einer aus dem Privatsektor entstandenen, nachhaltigen Entwicklungsinitiative verwirklicht werden kann."

responsAbility Ventures I wurde mit 15 Millionen USD und einer Technical Assistance Facility mit 2,35 Millionen USD im First Closing lanciert und nimmt von interessierten qualifizierten Anlegern Zeichnungen ab 250´000 USD entgegen.

Quelle: Responsability

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen