Montag, 26. November 2012

Neuer Tiefschlag für Precious Woods

Die schweizerische Tropenholzspezialistin Precious Woods Holding AG wird das Geschäftsjahr 2012 voraussichtlich mit einem Verlust vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) abschließen, wie das nachhaltige Finanzportal ecoreporter.de mitteilt. Das teilte das Unternehmen mit. Damit hätten die umfangreichen Maßnahmen zur Begradigung der finanziellen Schieflage ihr ursprüngliches Ziel bislang verfehlt, so die Unternehmensspitze. Eine bedauerliche Entwicklung eines der wenigen Schweizer Unternehmen, die einst als klassische Nachhaltigkeitsanlage galten.

Dieses Ziel lautete, im EBITDA in die schwarzen Zahlen zurückzukehren. Das EBITDA für 2012 werde sich stattdessen auf Vorjahresniveau bewegen, hieß es weiter. Damals wies Precious Woods in dieser Bilanzposition 2,1 Millionen US-Dollar Verlust aus. Nach aktuellem Währungsniveau umgerechnet wären dies 1,95 Millionen CHF beziehungsweise 1,6 Millionen Euro EBITDA-Verlust. Dabei haben die Schweizer nach eigenen Angaben die Kosten konzernweit gesenkt und ihre 25 prozentige Beteiligung an Precious Woods Central America wie geplant an die beiden bisherigen Miteigentümer-Gesellschaften verkauft. Dies habe die Schuldenlast der Holding auf 12 Millionen Schweizer Franken (CHF), umgerechnet knapp 10 Millionen Euro.

Um künftig weitere Wandelanleihen auflegen zu können, plant Precious Woods die Herausgabe neuer Aktien. Diese sollen das Grundkapital des Unternehmens um neun Prozent auf rund 3,7 Millionen CHF (3,1 Millionen Euro) erhöhen. Zur mittlelfristigen Sicherung der Liquidität seien bereits insgesamt 5 Millionen CHF von verschiedenen Investoren fest zugesagt.

Die neuen Aktien werden allerdings nicht mehr lange an der schweizerischen Börse SIX Swiss Exchange gehandelt werden: Nachdem die Handelsplattform der Dekotierung der Aktie zugestimmt habe, werde der Handel dort mit Ablauf des 9. August 2013 eingestellt, gab das Unternehmen bekannt. Danach werde der Handel mit Precious-Woods-Aktien in der außerbörslich OTC-Plattform (= Handelsplatz für Over-The-Counter-Geschäfte) der Züricher Kantonalbank fortgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen