Mittwoch, 24. September 2014

Das sind gemäss dem DJSI die Besten

S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM haben in der vergangenen Woche die Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indices („DJSI“) veröffentlicht

In diesem Jahr feiern die DJSI ihr 15-jähriges Bestehen. Seit seiner Lancierung im Jahr 1999 hat sich der DJSI World zu einem der bekanntesten und angesehensten Nachhaltigkeitsindizes der Welt entwickelt. Der Index basiert auf unserem Corporate Sustainability Assessment – einer fundierten Analyse finanzwirtschaftlich relevanter ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren. Wir sind sehr stolz auf die Erfolgsbilanz dieses Index und entschlossen, uns auch in den kommenden Jahren für die weitere Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen zu engagieren. 

Die Tabelle zeigt die Leaderfirmen der einzelnen Industriegruppen - ermittelt nach dem «Best-in-Class-Prinzip». Für jeden der 24 Industriegruppen-Leader ist der detaillierte Report von Robecco SAM beigefügt:


 
Vergrössern mit Klick auf Tabelle!

Montag, 22. September 2014

Photovoltaik-Index 19. September




Der PPVX ist letzte Woche um 3,1% auf 1.701 Punkte gefallen, der NYSE Arca Oil um 0,3% gestiegen. Seit Jahresanfang 2014 liegt der PPVX mit +20,2% währungsbereinigt rund 6  Prozentpunkte vor dem Erdölaktienindex (+13,9%). Das PPVX-Spitzentrio 2014 bilden Enphase Energy (+166%), Hanergy Solar Group (+84%) und. SunEdison (+56%). Die grössten Gewinner der Woche waren Neo Solar Power (+8%) und Hanergy Solar Group (+7%), die grössten Verlierer SolarCity (-13%) und  Renesola (-11%). Der PPVX-Börsenwert beträgt rund 41,6 Mrd. Euro. Seit Anfang 2003 liegt der PPVX (+505% rund 313 Prozentpunkte vor dem Erdölaktien-Index (mit +192%).


 Vergrössern mit Klick auf Tabelle!


Quelle: Öko-Invest-Verlag, Wien, oeko-invest@teleweb.at

^^^ Nach oben

Sonntag, 7. September 2014

Outperformance nachhaltiger Anlagen

Neue Meta-Studien der Universität Kassel sollten belegen, dass nachhaltige Geldanlagen bessere Ergebnisse liefern. 

 

Nach einem Bericht der Börsen Hamburg und Hannover und dem Handelsblatt bzw. Oekom Research hat die Universität Kassel 35 empirische Studien analysiert, um die Performance nachhaltiger mit der konventioneller Geldanlagen zu vergleichen. Hauptergebnis: Wer sein Vermögen nachhaltig anlegt, hat größere Chancen damit Geld zu verdienen, als wenn er das Kapital in herkömmliche Anlagen investiert. Neben der Rendite legt die Metastudie ihren Fokus auch auf das Rendite-Risiko-Verhältnis. 


„Wir haben festgestellt, das 15 Studien keinen Performanceunterschied ausmachen, nur sechs eine schlechtere Performance, aber 14 eine bessere Performance nachhaltiger Geldanlagen“, fasst Christian Klein, Professor für Wirtschaftswissenschaften in Kassel, die Ergebnisse gegenüber dem Handelsblatt zusammen. Die Ergebnisse bekräftigen Aussagen anderer Metastudien.

Quelle: e-fundresearch.com

^^^ Nach oben